Rufen Sie uns an:
Schreiben Sie uns:
Downloads

Hier finden Sie wichtige Dokumente und Formulare zum Download.

Suche
Häufige Fragen

Antworten zu den Themen Strom, Gas und Wasser finden Sie hier.

Hände auf Laptop tippend

TWO-Jahresabrechnungen 2020

15. Januar 2021

Offene Fragen können in telefonischen Beratungsgesprächen geklärt werden.

In den nächsten Tagen verschickt der Haller Energieversorger T.W.O. Technische Werke Osning GmbH (TWO) wieder rund 14.000 Jahresabrechnungen für die Strom-, Gas- und Wasserbelieferung 2020. Über das TWO-Kundenportal bekommen gleichzeitig die Onlinekunden ihre Rechnung digital bereitgestellt. Außerdem erhalten die Betreiber von Photovoltaik- und anderen Einspeiseanlagen ihre jährliche Vergütungs-Abrechnung.

„Im großen Ganzen lag der Verbrauch von Strom und Wasser 2020 auf dem Vorjahresniveau“, berichtet Klas Kühl, Leiter des TWO-Geschäftsbereichs System-Management. „Beim Gas ist der Verbrauch sogar etwas zurückgegangen.“ Positiv bei der Endabrechnung habe sich der im zweiten Halbjahr 2020 verringerte Mehrwertsteuersatz ausgewirkt. „TWO hat die Möglichkeit für ihre Kunden genutzt, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz sogar für das ganze Jahr anzuwenden. Das machen nicht alle Strom- und Gas-Anbieter so.“ Der durchschnittliche Haller Haushalt erhalte je nach Energieart etwa 60 bis 80 Euro zurück.

Trotz der Rückzahlungen für das vergangene Jahr können die Abschlagsbeträge 2021 nicht gesenkt werden. „Für die Abschläge gelten nun wieder die alten Mehrwertsteuersätze von 7 oder 19 Prozent“, erklärt Kühl. „Die Strom- und Wasserpreise konnten wir in diesem Jahr stabil halten, so dass die Abschläge hier in der Regel unverändert bleiben.“ Die Gasbelieferung koste allerdings durch die Einführung der CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe nun etwas mehr. „Doch weil die TWO nur die Hälfte dieser zusätzlichen Kosten an die Kunden weitergibt, fällt der monatliche Abschlag im Durchschnitt nur um rund fünf Euro höher aus.“

Bei der Einspeisung aus Photovoltaik-Anlagen gab es 2020 keine wesentlichen Änderungen: „In Bezug auf die Sonnenstunden lag das vergangene Jahr leicht über dem langjährigen Durchschnitt“, informiert Kühl.

Wegen des Corona-Lockdowns ist in diesem Jahr die direkte Beratung im TWO-Service Center nicht möglich. Fragen zu Rechnung, Abschlagszahlung oder Tarifen lassen sich aber weiterhin telefonisch oder per Email klären. Bei Bedarf können im Beratungsgespräch außerdem zinsfreie Ratenzahlungen oder Stundungen vereinbart werden. Erreichbar ist das TWO-Team wie gewohnt unter der Rufnummer 05201 858-0 oder per E-Mail unter service@two.de. Weitere Infos auf der TWO Website.

zurück